Mitarbeitendenbefragung – Relaunch des xit-Befragungsportals
2021 wurde xit-Befragungsportal vollkommen überarbeitet. Eingeflossen sind dabei die Erfahrungen und Wünsche unserer Kunden. Die erste große Bewährungsprobe hat das Portal nun gemeistert.
In Zusammenarbeit mit einem großen Anbieter sozialwirtschaftlicher Dienstleistungen wurden in den vergangenen Wochen 9.115 Mitarbeiter:innen zu einer konzernweiten Mitarbeitendenbefragung eingeladen, der Rücklauf lag bei rund 50 %.
Die Mitarbeitendenbefragung wurde dabei in 99 parallel laufende Umfragen aufgeteilt, die jeweils von Redakteur:innen betreut wurden. Alle Umfragen stammen von einer Master-Vorlage und decken alle Organisationsbereiche des Trägers ab.
Das neue Rechtekonzept trennt in Befragungsmanager:innen, die Vorlagen definieren können, und Redakteur:innen, die für ihren Zuständigkeitsbereich Umfragen von diesen Vorlagen ableiten können. Welche Änderungsmöglichkeiten die Redakteur:innen in Bezug auf die Umfrage haben, wird ebenfalls in der Vorlage definiert, z. B. das Recht bestimmte Fragen wegzulassen oder umzuformulieren.
Das ebenfalls vollkommen neu entwickelte Auswertungsmodul bietet die Möglichkeit, Einzelauswertungen für beliebige Umfragegruppen zu definieren und auszuwerten, also z. B. eine konzernweite Gesamtauswertung oder andere, beliebige Organisationsbereiche. Die Einzelwertungen stehen nach Abschluss der Erhebung als Sofortauswertung zur Verfügung.
Weiterhin können diese Gruppen gegeneinander gebenchmarkt werden, um Fragen zu beantworten wie: „Wie zufrieden sind die Mitarbeiter:innen in den Betreuungseinrichtungen im Vergleich zu den Mitarbeiter:innen in Bildungseinrichtungen oder der Verwaltung?“
Die Ergebnisse werden nun auch direkt in Graphiken übersichtlich aufbereitet und ermöglichen einen schnellen Überblick über Themen und Fragenblöcke.
Für Informationen rund um unser Befragungsportal stehen Ihnen Benedikt Wismans und Nevin Elban gerne zur Verfügung.