Steuerung und Controlling in Sozialen Einrichtungen

Management ohne Informationsbasis ist wie Segeln ohne Karte. Aber für die erfolgreiche Steuerung von sozialwirtschaftlichen Organisationen ist ein funktionierendes Controlling eine zentrale Voraussetzung. Nur so wird aus „gefühlten“ Problemlagen oder Erfolgen handlungsrelevantes Wissen. Ebenso lässt sich überprüfen, ob in der Vergangenheit ergriffene Maßnahmen tatsächlich wirken.

Als Beratungsunternehmen beschäftigen wir uns seit mehr als 35 Jahren mit der Frage des Controllings für soziale Einrichtungen. Dabei ist unsere langjährige Expertise auch in die Entwicklung der DGCS-Controlling-Standards der Deutschen Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft (DGCS) eingeflossen.

Wir verstehen Controlling als einen kontinuierlichen mehrdimensionalen Managementprozess, der in der Sozialwirtschaft

  • immer wirtschaftliche und fachliche Daten umfasst,
  • insbesondere auf die proaktive auslastungs-, belegungs- oder deckungsbeitragsbezogene Steuerung der Erfolgsfaktoren zielt,
  • durch die Formulierung von Ziel-Werten Orientierung im Alltag bietet
  • zudem einen hohen kommunikativen Anteil hat, der die adressatengerechte Aufbereitung und Vermittlung von Daten zum Gegenstand hat.

Sozialwirtschaftliches Controlling in unserem Sinne meint: Gestalten von Zukunft! Unser Beratungsangebot für Sie umfasst

  • den Aufbau neuer sowie die Analyse und Optimierung bestehender Controlling-Systeme,
  • die Schulung und Qualifizierung von Mitarbeitern im Controlling und
  • die Begleitung von Auswahl- und Implementationsprozessen für Ihre Controlling-Software.

Zentrale Aspekte für ein erfolgreiches Controlling in sozialen Einrichtungen sind für uns:

  • Sachgerechte Positionierung des Controllings im Unternehmen und Klarheit über dessen Rolle
  • Die Verknüpfung des finanzwirtschaftlichen Controllings mit einem fachlichen Controlling und/oder Wirkungscontrolling
  • Adressatengerechte Reports – nicht alles, was möglich ist, ist am Ende auch sinnvoll
  • Datenreduktion, Reduktion von Komplexität, Konzentration auf die zentralen Erfolgsgrößen