Stefan Löwenhaupt in den Bundesvorstand der DGCS gewählt

Stefan Löwenhaupt, geschäftsführender Gesellschafter der xit GmbH, wurde bei der letzten Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft (DGCS) in Magdeburg zum Mitglied des Bundesvorstands gewählt.
Die Verbindung zur DGCS bestand schon lange, so war Stefan Löwenhaupt bereits seit acht Jahren Regionalvertreter des Verbands in Bayern. Zudem ist er als Geschäftsführer der xit GmbH schon viele Jahre beruflich im Bereich Controlling unterwegs, wo er sich derzeit intensiv mit der Frage des Wirkungscontrollings beschäftigt. 

Die DGCS versteht sich als ein Forum für alle diejenigen, die sich mit Fragen des Managements und des Controlling in Unternehmen der Sozialwirtschaft beschäftigen. Hierzu bietet die DGCS, z.T. in Kooperation mit Partnern, wie z.B. dem Controller Institut, eine breite Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch im Rahmen von regionalen Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen für Führungskräfte und Controller sozialer Organisationen sowie durch Weiterbildungsveranstaltungen. Für das Jubiläumsjahr 2019 ist die Entwicklung eines Controlling-Standards für die Sozialwirtschaft in Vorbereitung. Diese Standards sollen Führungskräften, wie z.B. Geschäftsführern und Vorständen, und Controllern Orientierung im Hinblick auf folgende Fragen liefert:

  1. Was sind die Besonderheiten der Sozialwirtschaft?
  2. Welche Bedeutung haben diese Besonderheiten für das Controlling?
  3. Was macht ein gutes Controlling in der Sozialwirtschaft aus, welche Kennzahlen sollte man beobachten?

Hierzu hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, in der neben den Vorständen und der Geschäftsführung der DGCS auch Vertreter von Sozialen Organisationen, Verbänden und Beratungsunternehmen zusammenarbeiten. Im Rahmen der Vorstandsarbeit ist Stefan Löwenhaupt u. a. für die Schriftleitung und Steuerung dieses Projekts verantwortlich.

 

» zum Newsletter