HPZ Krefeld – Kreis Viersen gGmbH
Wirkungsorientierter Jahresbericht für 2024 veröffentlicht!
Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Krefeld – Kreis Viersen hat seinen wirkungsorientierten Jahresbericht für 2024 veröffentlicht.
Der Bericht ist auch in diesem Jahr in Anlehnung an den Social Reporting Standard (SRS) erschienen, bei dem die erbrachten Leistungen und erzielten Wirkungen des HPZ Krefeld – Kreis Viersen im Vordergrund stehen.
Erneut sind wir in der xit sehr stolz darauf, dass wir bei der Berichtserstellung tatkräftig unterstützen konnten. Insbesondere, da in diesem Jahr ein mit den Teilhabechancen für Menschen mit komplexen Behinderungen und Menschen mit herausforderndem Verhalten oder mehrfachen Beeinträchtigungen ein zentrales Thema der Eingliederungshilfe im Fokus stand.
Das HPZ hat den Bericht deshalb unter dem Titel „Teilhabe an Arbeit für alle – Ohne Wenn und Aber!“ veröffentlicht.
In vier Interviews kommen Werkstattbeschäftigte selbst zu Wort und geben Einblicke in Wünsche, Perspektiven und Ihren Alltag. Ein weiterer Höhepunkt des Berichts ist das Fachinterview mit Frau Dr. Keeley, Sonderpädagogin und Professorin für Pädagogik und Rehabilitation an der Universität zu Köln, welches die die strukturellen Herausforderungen und notwendigen Veränderungen im Bildungssystem und in der Eingliederungshilfe beleuchtet.
Hier finden Sie den vollständigen Jahresbericht 2024 des HPZ Krefeld – Kreis Viersen: https://www.hpz-krefeld-viersen.de/wp-content/uploads/2025/07/Ansicht_SRS-HPZ-2024_PW.pdf