Aktuelles
Veranstaltungen

Workshop: „Mein Team – Potenziale erkennen, Verantwortung abgeben“
27. November 2024/von Sarah Lahr
VERTRIEB IN WERKSTÄTTEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
27. November 2024/von Sarah Lahr
FÜHRUNGSWERKSTATT: TRÄGERÜBERGREIFEND LERNEN, GEMEINSAM WACHSEN
25. November 2024/von Sarah Lahr
xit-Firmenjubiläum am 28.10.2025
7. November 2024/von xit
CSRD-Anforderungen an die Werkstätten
25. Oktober 2024/von Maximilian Bergdolt
Agilität in der Sozialwirtschaft: Tradition bewahren, Zukunft gestalten
/in Aktuelles, BTHG, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung /von Sarah Lahr„Was die da oben wieder entschieden haben …“ – ein Satz, den viele Führungskräfte in der Sozialwirtschaft nicht mehr hören möchten. Er spiegelt nicht nur Frustration wider, sondern auch die Distanz zwischen Entscheidungsträger*innen und Mitarbeitenden. In einer Branche, die durch lange Traditionen und oft hierarchische Führung geprägt ist, stellt sich die Frage:
Warum ist Agilität überhaupt ein Thema in der Sozialwirtschaft?
WeiterlesenVertrieb in Werkstätten für Menschen mit Behinderung: Kunden gewinnen, Potenziale entfalten
/in Aktuelles, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung /von Sarah LahrWerkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) stehen vor der Aufgabe, soziale und wirtschaftliche Ziele miteinander zu vereinen. In diesem Spannungsfeld erfolgreich zu agieren, erfordert eine durchdachte Vertriebsstrategie. Die Alleinstellungsmerkmale Qualität, Regionalität und soziale Verantwortung müssen klar positioniert werden. Gleichzeitig sind eine empathische und professionelle Kundenansprache sowie der Aufbau nachhaltiger und vertrauensvoller Beziehungen entscheidende Erfolgsfaktoren.
5 Strategien für einen erfolgreichen Vertrieb in WfbM
WeiterlesenFÜHRUNGSWERKSTATT: TRÄGERÜBERGREIFEND LERNEN, GEMEINSAM WACHSEN
/in Aktuelles, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung, Veranstaltungen /von Sarah LahrFür Führungskräfte der Sozialwirtschaft, die gemeinsam wachsen und Impulse für ihren Alltag mitnehmen wollen.
Sie sind Führungskraft in der Sozialwirtschaft und möchten Ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln?
In unserer offenen Führungswerkstatt erlernen Sie praxisorientierte Methodenzur Selbstorganisation, Kommunikation, Teamführung und der erfolgreichen Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen.
Nutzen Sie bewährte Ansätze, um Ihre Mitarbeitenden effizient zu führen, Veränderungen souverän zu begleiten und Innovationen zu fördern. Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften und erweitern Sie Ihr Netzwerk.
Der erste Durchgang startet im März 2025 und der zweite im September 2025. Reservieren Sie sich Ihren Platz und melden sich jetzt an.
Für detaillierte Informationen werfen Sie einen Blick in unseren Flyer.
Gerne entwickeln wir auch individuelle Lösungen für die interne Führungskräfteentwicklung in Ihrer Organisation. Sprechen Sie uns gerne an.
Aktuelle Herausforderungen für Werkstätten für Menschen mit Behinderung – und wie Sie sich darauf vorbereiten können!
/in Aktuelles, BTHG, Newsletter /von Mónica CebriánWerkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) stehen derzeit vor mehreren Herausforderungen hinsichtlich ihrer Auftragslage, der Fallzahlen an Beschäftigten, neuen Zielgruppen und veränderten Erwartungshaltungen bei Mitarbeitenden und Beschäftigten. Weitere Faktoren sind der Fach- und Arbeitskräftemangel sowie alternative Angebote, die mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) etabliert wurden. Zudem sorgen politische Vorhaben, wie Überlegungen zur Ausgliederung des Berufsbildungsbereichs (BBB) oder der Wegfall der Anrechnung von Werkstattaufträgen auf die Ausgleichsabgabe, für Unsicherheit. Anlass genug, sich diese Herausforderungen näher anzusehen und mögliche Lösungen zu skizzieren.
WeiterlesenInsolventen in der Sozialwirtschaft 2013 bis 2023
/in Aktuelles, Newsletter, Steuerung und Controlling /von Stefan LöwenhauptWer die Ergebnisse der Studie „Controlling in der Sozialwirtschaft 2022“ (Arnold, Heitmann, Moos, Reiss) aufmerksam liest, stellt fest, dass die Themen Liquiditätsplanung und Risikomanagement in vielen sozialwirtschaftlichen Organisationen zum Erhebungszeitpunkt offenbar nur von untergeordneter Bedeutung war. Wie anders ist die Tatsache zu interpretieren, dass in lediglich 64,3% der befragten Organisationen (n=115) den Leitungskräften Reports z. B. zur Liquiditätsplanung in einem monatlichen Turnus zur Verfügung gestellt werden, in mehr als einem Drittel der Organisationen aber diese Informationen nur quartalsweise, halbjährlich oder noch seltener aufbereitet werden (13% nie). Dieser Befund überrascht angesichts von ungünstigen Rahmenbedingungen, wie etwa den Folgen der Corona-Pandemie und des Ukrainekriegs, eines anhaltenden Fach-/Arbeitskräftemangels und umfassender Transformationsprozesse in einigen Feldern der Sozialwirtschaft.
WeiterlesenIst der Verzicht auf eine engmaschige „Liqui-Planung“ bei einem Drittel der sozialwirtschaftlichen Organisationen nun leichtfertige Sorglosigkeit oder gilt felix oeconomia socialis und es ist mehr Luft im System als gedacht, so dass es ausreicht, sich nur „gelegentlich“ mit diesem Thema zu beschäftigen? Die Antwort lautet wie immer: „It depends!“