Unsere neue Office Managerin: Herzlich willkommen Frau Senay!

Seit September 2022 unterstützt uns Cansu Senay im Office Management sowie im Social-Media-Marketing. 

Frau Senay, berichten Sie uns doch bitte kurz aus Ihrem bisherigen beruflichen Leben. Was waren die wichtigsten Stationen?

Während und nach meiner Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in einem Unternehmen, das international vertreten ist, habe ich umfassende Erfahrungen in allen Bereichen des Office Management sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten in erster Linie die Kundenbetreuung und -verwaltung, das Qualitätsmanagement sowie allgemeine Verwaltungstätigkeiten. Hier war viel Kommunikationsfähigkeit im direkten Kundenkontakt sowie im Umgang mit den Mitarbeiter: innen und Auszubildenden erforderlich, da ich zusätzlich in der Jugend- und Ausbildungsvertretung sowie im Betriebsrat engagiert war.

Anschließend habe ich bei einer privaten Berufsfachschule für den Fachbereich Altenpflege gearbeitet, wo ich Assistentin in der Fort- und Weiterbildung war. Dort war ich für das gesamte Teilnehmendenmanagement sowie die Schülerschaft- und Kursverwaltung verantwortlich und wurde nach kurzer Zeit sogar stellvertretende Leiterin für Fort- und Weiterbildung für die Region Oberpfalz. Da hatte die Verantwortung für die Ausarbeitung der strategischen Wirtschaftsplanung, die Erfassung des Fortbildungsbedarfs, die Entwicklung von Fortbildungsplänen sowie die Organisation und Koordination der Personal- und Dozentenplanung. Außerdem kümmerte ich mich um die Umsetzung der externen Qualitätsanforderungen und die Zertifizierungen. Das war eine spannende Zeit und eine interessante Aufgabe.

Was hat Sie dann aus dem schönen Regensburg zur xit GmbH nach Nürnberg geführt?

Ich wollte aus privaten Gründen bereits seit einiger Zeit nach Nürnberg ziehen. Nach meinen ersten Eindrücken kann ich als gebürtige Regensburgerin sagen, dass sich die Städte vom Lebensgefühl her ähneln. Allerdings hat Nürnberg kulturell etwas mehr zu bieten.

Die Stellenanzeige der xit GmbH hat dann gleich mein Interesse geweckt. Ich bin offen für Neues und die Tätigkeit in einer Unternehmensberatung hat mich schon immer gereizt. Das ist eine tolle Herausforderung, weil ich bei der xit GmbH nicht nur als klassische Office Managerin arbeiten werde, sondern auch in Projekten mitarbeiten kann und mich insbesondere um die digitalen Kommunikationskanäle des Unternehmens kümmern werde. In diesem Bereich habe ich beruflich bereits viele Erfahrungen sammeln können. Insofern ist mir die mir die Entscheidung leichtgefallen und bin ich gespannt auf die neuen Themen, die auf mich zukommen.

Ein neuer Lebensabschnitt hat für Sie begonnen. Wie sind Ihre ersten Eindrücke?

Aufgrund meines Umzugs nach Nürnberg bewegt sich gerade in der Tat viel bei mir. Es geht nun darum, mich sowohl in der neuen Stadt als auch im xit-Team einzufinden. Das Team bei der xit ist sehr aufgeschlossen und kompetent, unterstützt mich sehr und macht mir die Einarbeitung ganz leicht. Schon nach der kurzen Zeit kann ich sagen, dass ich froh bin diese Entscheidung getroffen zu haben und ein xit-Teammitglied geworden bin. Einige Einblicke in viele interessante Projekte habe ich bereits erhalten, und nun habe ich auch die Möglichkeit, Teilaufgaben aus den Projekten zu übernehmen.

Eine letzte Frage: Was machen Sie, wenn Sie gerade nicht für die xit arbeiten?

Ich reise sehr gerne und konnte dadurch viele verschiedene Kulturen kennenlernen. Meine Erinnerungen halte ich digital fest und habe darüber meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. Meine neue Heimat wird in nächster Zeit wahrscheinlich mein Haupt-Fotomotiv sein und ich freue mich, einige besonders schöne Ecken aufnehmen zu können.

Wir sind gespannt auf Ihre Fotos und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!