Praxishandbuch Soziale Landwirtschaft veröffentlicht

Von November 2018 bis Juli 2023 hat die xit GmbH landwirtschaftliche Betriebe auf ihrem Weg zur Sozialen Landwirtschaft im Rahmen des EIP-Agri Projekts begleitet.

Der Prozess und die Ergebnisse sowie eine Beurteilung der Projekte aus persönlicher, sozialer und wirtschaftlicher Sicht finden sich im gerade veröffentlichten “Praxishandbuch Soziale Landwirtschaft”.

Zehn landwirtschaftliche Betriebe aus Bayern, die aus rund 50 Interessenten ausgewählt wurden, wurden knapp fünf Jahre lang intensiv auf ihrem Weg zur Sozialen Landwirtschaft begleitet. Jeder Betrieb wurde von einem interdisziplinären Team – bestehend aus Experten aus der Landwirtschaft und der xit GmbH als Experte für die Sozialwirtschaft – begleitet.

Neben einer Erhebung der Ausgangssituation wurden die Betriebe vor allem darin unterstützt, ein passendes Betriebskonzept zu finden. Dies erwies sich als besondere Herausforderung und ist auch nicht bei allen Betrieben gelungen. Der Entwicklungsprozess, der unter anderem auch durch die Corona-Pandemie ausgebremst wurde, hat neben möglichen Betriebskonzepten insbesondere deutlich gemacht, welche Voraussetzungen Betriebe für eine erfolgreiche Umsetzung mitbringen müssen. Dennoch sind im Rahmen des Projektes unter anderem ein Bauernhofkindergarten, Außenarbeitsplätze sowie Angebote der tiergestützten Intervention entstanden.

Vorgestellt wurde das Handbuch durch Lisa Distler (xit GmbH) im Rahmen des Ergebnisworkshops des Projekts am 13. Juli 2023.

Zwei Themen standen dabei im Fokus: Wie kommt man von der ersten Idee in die erfolgreiche Umsetzung und wie sind die durchgeführten Projekte aus persönlicher, sozialer und wirtschaftlicher Sicht zu beurteilen?

In ihrem kurzweiligen Vortrag stellte Lisa Distler dar, welche Voraussetzungen es für die Soziale Landwirtschaft braucht, woran die Umsetzung von Projekten scheitert und was andere Betriebe aus dem Projekt lernen können. Beim EiP-Agri Projekt steht der Wissenstransfer an Dritte im Vordergrund, der mit dem Handbuch gelungen ist.

Im Rahmen der Veranstaltung hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, im Rahmen eines World Cafés mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen und von ihren gemachten Erfahrungen aus erster Hand zu profitieren.

Am Nachmittag wurde der Bauernhofkindergarten “Der kleine Hof – wo Kinder groß werden” der Familie Bayer in Buch am Wald besucht, der im Rahmen des Projektes entstanden ist.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.