Soziale Landwirtschaft in Bayern

Das Projekt „Soziale Landwirtschaft als Instrument der Diversifizierung landwirtschaftlicher Betriebe in Bayern“ im Rahmen des EU-Förderprogramms EIP-Agri unterstützt elf landwirtschaftliche Betriebe beim Aufbau eines sozialen Angebots auf ihren Höfen.

Die xit GmbH und die „Innovationspartnerschaft Soziale Landwirtschaft Bayern“ begleiten dabei auch einen Bio-Bauernhof im Landkreis Röhn-Grabfeld. Dort arbeitet ein Menschen mit Behinderung auf einem Außenarbeitsplatz der Lebenshilfe Schweinfurt. Der Bericht des Bayerischen Rundfunks (BR Fernsehen) nimmt Sie mit in den Alltag der Sozialen Landwirtschaft.

Was die Besonderheit bei der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung für den Landwirt ist? „Er wird ins kalte Wasser geworfen, mit dem Unterschied, dass ich am Beckenrand stehe und schaue, ob er schwimmen kann“, so ein Landwirt. Zudem ist sein Mitarbeiter ein Teil der Familie geworden. EIP-Agri berät die Landwirt:innen und betont die Notwendigkeit von Empathie, Geduld und Einfühlungsvermögen der Familie, sodass sich beide Seiten wohl fühlen. 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.