Online-Plattformen – Ein wichtiger Schritt in die Digitalisierung

Egal, welche Diskussion man in der Sozialwirtschaft gerade führt und welchen Ausgangspunkt man nimmt: der Argumentationsweg führt zu einer Kreuzung, die auch eine digitale Richtung bietet. Während Verwaltungs- und Organisationsprozesse üblicherweise schon stark durch IT-Lösungen unterstützt und geprägt sind, bietet sich eine Online-Plattform als ideales Projekt um die Digitalisierung der kundenbezogenen Dienstleistungen flächendeckend umzusetzen. Mit dem Know-How der xit GmbH können auch Sie Ihr Unternehmen in die Plattformökonomie führen und ihr Angebot noch leichter zugänglich machen! Und so funktioniert’s:

Plattformen bündeln Dienstleistungen oder Wohnangebote sozialer Unternehmen auf einer Online-Präsenz, wo Kunden ähnlich wie bei Amazon oder Booking.com buchen, kaufen und bewerten können (siehe unser Artikel „Wie Onlineportale die Sozialwirtschaft revolutionieren könnten“). Doch bevor dieses Endprodukt steht, muss zunächst geklärt werden: Gibt es überhaupt Bedarf an solch einem Angebot? Für unsere Kunden führen wir deswegen vor Projektstart eine Marktrecherche durch, klären ob sich potentielle Leistungsnehmer*innen überhaupt mehrheitlich via Internet über soziale Angebote informieren und wo die Grenzen solcher Plattform-Lösungen liegen.

Außerdem klären wir mit unseren Kunden ihr Geschäftsmodell, also: Was genau soll online angeboten werden und wie soll das bepreist werden? Fragen, die wir auch immer gerne Face-to-Face besprechen: Im Rahmen eines Workshops können nicht nur solche Fragen geklärt sondern auch die gemeinsamen Ziele und Erwartungen abgesteckt werden. Am Schluss dieses Prozesses steht ein umfassendes Konzept. Darin wird nicht nur das Erscheinungsbild der Online-Präsenz festgelegt, sondern auch welche interaktiven Elemente aufgenommen werden sollen, welche Interaktionsmöglichkeiten es für Mitarbeiter geben soll, ob ein automatisches Bezahlsystem aufgenommen werden soll, wie Akteure aktuelle Informationen bestmöglich einpflegen können und wie eine gute Sichtbarkeit im Internet gewährleistet werden kann.

Unsere IT-Spezialisten beraten Sie nicht nur in diesem Prozess, sondern kümmern sich im Anschluss auch um die konkrete Umsetzung. Unsere Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung fließt in das Webdesign mit ein, um eine möglichst gute Sichtbarkeit bei Google zu ermöglichen. Damit können auch unterschiedliche Kunden gewonnen werden, die von selbst nicht auf die Idee gekommen wären, auf eine Werkstatt zuzugehen. Wir erstellen für Sie eine Domain und setzen eine Datenbank auf, programmieren Back- und Frontend und laden Server und fertigen Webcontent auf eine Testdomain hoch.

Diesen Prototyp testen wir anschließend auf Herz und Nieren und gehen mit Ihnen in die erste Feedback-Schleife. Im Rahmen eines dreitägigen Webinars stellen wir Ihnen den Prototyp vor, klären erste Fragen und geben Ihnen Raum für Kritik und Anregungen. Anschließend setzen wir Ihre Anliegen um und verfeinern die Software. Da die Plattform auf Open Source Software aufbaut, kann sie auch durch eine Vielzahl an Anwendungen erweitert werden. So können unterschiedliche Marketingtools genutzt werden, um weniger ausgelastete Akteure zu bewerben oder Vermittlungsprovisionen für Dritte genutzt werden um die Reichweite zu erhöhen. Zudem können wir das System auch so erweitern, dass Dienstleister mit geringem Digitalisierungsgrad Ihre ersten Schritte wagen können, aber auch bereits vorhandene Software durch Schnittstellen koppeln können.

Nachdem wir Ihnen die überarbeitete Version präsentiert haben, Ihnen ein umfassendes Video-Handbuch übermittelt haben, und die Abnahme vollzogen ist, kann das Tool Live gehen. Am Ende soll eine einfach zu bedienende und modernen Website stehen, die für alle gängigen Geräte optimiert ist und eine perfekte Lösung für einen Austausch und neue Möglichkeiten für Klienten und Einrichtungen bietet.

Für Einrichtungen ist sinnvoll, frühzeitig eine Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten und mit kleinen Schritten und ohne großes IT Know-How anzufangen die Digitalisierung zu leben. Mit solch einem Projekt können Sie wertvolle Erfahrungen in der Digitalisierung sammeln und dies mit einem vergleichsweise geringem Invest. Dabei werden wir Sie bei der Einführung sowohl der Vermittlungsplattform als auch bei der Ausarbeitung neuer Prozesse, die bei einer Umsetzung solch eines neuen Digitalisierungsprojektes anfallen können, bestmöglich unterstützen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Kollegen Herr Werner Kohn.