Wir stellen unsere neue Kollegin vor: Sarah Lahr

Seit 01.02.2023 unterstützt uns Frau Lahr im Bereich Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung.

Frau Lahr, wie war Ihr bisheriger Werdegang?

Meinen beruflichen Werdegang habe ich mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen. Nach meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahre im Vertrieb einer Bank gearbeitet. Durch die Arbeit in einer großen Organisation mit vielen Veränderungsprozessen wurde meine Leidenschaft für Organisations- und Personalentwicklung geweckt, sodass ich mich für ein Studium der Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie sowie einen Master im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung entschieden habe.

Während meiner beruflichen Laufbahn wirkte ich in unterschiedlichen strategischen Projekten in der Finanzbranche und Einzelhandelsbranche mit. In meiner beruflichen Tätigkeit möchte ich meine kaufmännischen, psychologischen und pädagogischen Kenntnisse vereinbaren und Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung begleiten.

Warum haben Sie sich nun für den Einstieg in einer Beratung entschieden? Und warum Sozialwirtschaft?

Ich stelle mich immer wieder gerne neuen Herausforderungen und freue mich, wenn kein Tag dem anderen gleicht. Die Beratung bietet mir die Möglichkeit bei unterschiedlichen Projekten und Kunden zu arbeiten, sodass die Tätigkeit sehr vielfältig ist und mir die Möglichkeit bietet, mich weiterzuentwickeln.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich zudem gemerkt, dass es für mich sehr wichtig ist, mich mit den Werten und Normen eines Unternehmens identifizieren zu können. Mir ist nicht nur wichtig, was ich arbeite, sondern vielmehr für wen und mit wem ich arbeite. Die Sozialwirtschaft bietet mir eine sinnstiftende Tätigkeit und setzt dabei den Menschen – sowohl Klient:innen als auch Mitarbeiter:innen – in den Mittelpunkt der Betrachtung, mit dem Ziel mehr Lebensqualität für Menschen zu schaffen. Ich freue mich darauf, bei der xit einen Teil dazu beizutragen, dieses Ziel zu erreichen.

Wo sehen Sie Ihre Stärken in der Arbeit bei der xit? In welchen Bereichen wollen Sie Schwerpunkte Ihrer Beratertätigkeit setzen?

Durch mein Studium und meine beruflichen Stationen konnte ich viele Erfahrungen in der Konzeption, Moderation und Evaluation von Workshops sammeln und Menschen und Organisationen dabei unterstützen, sich weiterzuentwickeln. Die neue Arbeitswelt bietet Menschen und Organisationen viele neue Möglichkeiten, stellt diese jedoch auch vor große Herausforderungen. Durch meine Weiterbildungen im Bereich Agilität möchte ich Organisationen bei ihrem Weg in die neue Arbeitswelt unterstützen, sodass eine Balance zwischen Agilität und Stabilität erreicht wird. Somit sehe ich meine Schwerpunkte vor allem im Bereich Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung sowie Agilität.

Und was machen Sie, wenn Sie gerade nicht für die xit arbeiten?

Zuhause warten auf mich mein Mann und meine zwei großartigen Jungs, die 2 und 4 Jahre alt sind. Gemeinsam verbringen wir als Familie viel Zeit in der Natur – sei es bei der Besteigung eines Berges oder auch bei der Erkundung eines Spielplatzes.