Plötzlich Führungskraft – Ein Einblick in die Führungskräfteschulung der Elbe-Weser Welten

Was bedeutet es, plötzlich Teamleitung in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu sein? Wie funktioniert Führung im Spannungsfeld zwischen sozialen und wirtschaftlichen Zielen? Und wie gelingt der Rollenwechsel von Fach- zur Führungskraft? An diesen Fragestellungen haben wir gemeinsam mit der neuen Teamleitungsebene der Elbe-Weser Welten gGmbH im Rahmen von vier Schulungseinheiten zu unterschiedlichen Führungsthemen gearbeitet. Wir freuen uns über die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden, welche im aktuellen Journal der Elbe-Weser Welten erschienen sind (S. 17).

Markus Welker-Buth, Teamleiter der Textilwelten fasst die Schulungen wie folgt zusammen:

„Bisher kannte ich solche Fortbildungen immer nur als interessante Anregung, die ich aber kaum so umsetzen kann. Diese Schulung hat mir wirklich viele wichtige Erkenntnisse für meine alltägliche Arbeit gebracht. Damit habe ich nicht gerechnet“

Teamleitung der Elbe-Weser Welten gGmbH, Bremerhaven

Unser Ziel: Transformationsprozesse durch das Empowerment der Führungskräfte erfolgreich gestalten

Der Fachbereich Arbeit und Bildung der Elbe-Weser Welten befindet sich in einem Transformationsprozess. Das Bundesteilhabegesetz, neue fachliche Anforderungen, sich verändernde Unterstützungswünsche der Klient:innen sowie Herausforderungen auf dem Markt erfordern eine Weiterentwicklung des Angebotsspektrums der Werkstatt und lösen gleichzeitig einen kulturellen und strukturellen Wandel innerhalb der Organisation aus. Zur Bewältigung dieser Herausforderung konnten die Elbe-Weser Welten erfahrene Fachkräfte aus dem eigenen Arbeits- und Bildungsbereich als Teamleitungen gewinnen.

Doch was bedeutet es, plötzlich Führungskraft zu sein?

Wirksame Führung erfordert – je nach Situation und Mitarbeitenden – ganz unterschiedliche Rollen und damit verbundene Kompetenzen:

Die 8 Rollen einer Führungskraft nach Robert E. Quinn

Die Teamleitungen stehen vor der Herausforderung, situationsgerecht und zielgruppenspezifisch in eine andere Rolle zu schlüpfen: Mal sind sie als Mentor:in, mal als Koordinator:in, mal als Innovator:in oder in einer anderen Situation als Vermittler:in gefragt: Das passende Führungshandeln muss täglich neu austariert werden.

Führung im Spannungsfeld zwischen sozialen und wirtschaftlichen Zielen einer WfbM

In einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung erfordert Führung zudem das Ausbalancieren von sozialen und wirtschaftlichen Zielen:

Doppelkundenstruktur als Teamleitung in der WfbM

Um die Teamleitungen bei diesen Veränderungen zu begleiten, haben wir vier Schulungseinheiten konzipiert:

1.     Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft: Führungsrolle, Führungsstile und Führungsinstrumente
2.     Führung in Veränderungsprozessen: Unternehmenskultur, Kommunikations- und Konfliktkultur, Change-Management
3.     Betriebswirtschaftliche Analyse und Steuerung in der WfbM
4.     Strategie und Angebotsentwicklung, Marketing und Vertrieb

Unser Ziel ist dabei, die Schulung so nah wie möglich an der Arbeitsrealität der Teilnehmenden auszurichten. Nur so kann eine tatsächliche Implementierung der Schulungsinhalte ermöglicht werden.

„Die Inhalte der Schulungen hatten einen direkten Bezug zu meiner praktischen Arbeit, zum Beispiel für die Personalentwicklungsgespräche“

Viktor Rudi, Teamleitung der Elbe-Weser Welten gGmbH, Bremerhaven

Die gemeinsamen Workshops waren von spannenden Beiträgen und Diskussionen, einem positiven Entwicklungsgeist und einem großen Engagement der Teamleitungen geprägt – umso mehr freuen wir uns darüber, die Führungskräfte der Elbe-Weser Welten im weiteren Verlauf des Transformationsprozesses zu begleiten.

Mehr Informationen sowie die Rückmeldungen der Teamleitungen finden Sie im nachfolgenden Artikel aus dem aktuellen Journal der Elbe-Weser Welten:

Für weitere Informationen zu unseren Angeboten im Bereich Organisationsentwicklung, Führung und interne Zusammenarbeit können Sie sehr gerne direkt mit uns Kontakt aufnehmen.