eco3 – Simulation Game erfolgreich getestet


Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts eco3 entwickeln vier europäische Hochschulen gemeinsam mit zwei Unternehmen, darunter die xit GmbH, ein Studienmodul für Studiengänge der Sozialwirtschaft. Inhalte des Moduls sind Nachhaltigkeitsmanagement und Green Controlling in sozialwirtschaftlichen Organisationen.

Anlässlich des Moduls werden zwei Simulation Games, auch Planspiele genannt, durchgeführt. Planspiele werden als Lernmethode eingesetzt, bei der Studierende spielerisch an ein Thema herangeführt werden und im Rahmen einer Rolle sowie auf Basis eines (Geschäfts-)Szenarios, auf Argumenten fundierte Entscheidungen treffen können.

Ziel des eco3-Planspiels ist es, Studierende praxisnah und spielerisch in das Thema Nachhaltigkeitsmanagement einzuführen. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte, geht es dabei vor allem um die Förderung von Management-Softskills für den Arbeitsalltag von Leitungskräften in sozialen Organisationen. Im Mittelpunkt stehen dabei typische Entscheidungssituationen, die durch Unsicherheit (Welche Impacts hat eine Entscheidung?), Zielkonflikte (z.B. Investitionen in Nachhaltigkeit bei begrenzten wirtschaftlichen Mitteln) und multiplen Interessen verschiedener Stakeholder (Klienten, Mittelgeber, Mitarbeiter, Politik etc.) geprägt sind.

Für die Durchführung des ersten Testlaufs des Simulation Games trafen sich die Projektbeteiligten in Wien bei der Spring School der FH Campus Wien. Der Ort für den ersten Durchführung des Planspiels war gut gewählt, denn Nachhaltigkeit war das Oberthema der Spring School 2022. Der Donnerstag startete mit verschiedenen Vorträgen von Akteuren aus Sozialwirtschaft und Forschung zum Thema Nachhaltigkeit. Freitags wurde das Game durchgeführt, gefolgt von einer Evaluation am Samstagvormittag.

Das Game selbst wurde in vier Gruppen mit Studierenden aus unterschiedlichen Semestern des Masterstudienganges „Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit“ sowie weiteren interessierten Studierenden aus anderen Fachbereichen durchgeführt. Dabei wurde eine Jahreshauptversammlung einer sozialen Organisation simuliert. Eine Gruppe von Mitarbeiter:innen der Organisation haben den Vorschlag an das Management herangetragen, sich als Träger stärker im Bereich der Nachhaltigkeit zu engagieren. Hierzu sollte bei der Jahreshauptversammlung eine Entscheidung getroffen werden.

Zu Wort kamen bei dieser Veranstaltung auch verschiedene Stakeholdergruppen der Organisation, mit ihren jeweiligen Standpunkten und Argumenten pro und contra mehr Nachhaltigkeit. Nach mehreren Argumentationsrunden in Form von Präsentationen und anschließenden Diskussionen kam es zum Abschluss der Jahreshauptversammlung zur Abstimmung eines entsprechenden Antrags zum Thema Nachhaltigkeit sowie Einzelmaßnahmen hierzu.

Ich war begeistert, wie gut sich die Studierenden in die jeweiligen Rollen eindenken konnten und damit das Game zu einer sehr praxisnahen Veranstaltung gemacht haben. Die Studierenden waren darauf angewiesen, den verschiedenen Anspruchsgruppen genau zuzuhören, sich abzugrenzen oder aufeinander zuzugehen und Allianzen zu schließen, um ihren Standpunkt bei der Jahreshauptversammlung durchsetzen zu können.

Wir als Spielentwickler konnten das Spiel durch den Testlauf ausgiebig evaluieren, um Inhalt, Struktur und Methodik nachjustieren zu können, um Einsatz des Planspiels im Rahmen des Studiums, einen reibungslosen Spielablauf zu gewähren.

Dieser und weitere Kurse, die im Projekt entstehen, werden bis Sommer 2023 in den vier beteiligten Hochschulen, darunter auch die KU Eichstätt, getestet. Im Anschluss an das Projekt können alle ERASMUS Hochschulen in Europa diese Kursmaterialien für die Lehre verwenden.

Zur Homepage des Projekts gelangen Sie hier, weitere Infos zum Projekt eco3 erhalten Sie zudem in diesem Beitrag.

Allgemeine Infos zu unserem Nachhaltigkeitsportfolio erhalten Sie hier.

Bei Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit wenden Sie sich gerne an Maximilian Bergdolt.