Lebensqualität in der Werkstatt als Wirkungsreporting (SROI 5) oder im Rahmen des Controllings

xit-Vortrag auf der Werkstätten:Messe 2017

Britta Wagner und Fabio Rössler stellten den aktuellen Stand unseres Instruments für die Messung von Lebensqualität als Wirkung der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben in der Werkstatt vor.

Über 2.500 Beschäftigte haben bereits an diesen Interviews teilgenommen. Der Vortrag behandelte Theorie und Praxis der Lebensqualitätsmessung und wie hilfreich die Ergebnisse ins Reporting nach außen aber auch für das Wirkungscontrolling und das wirkungsorientierte Arbeiten sein können. Herr Rössler stellte die qualitätssichernden Maßnahmen im Ablauf der Untersuchung vor. Herr Löwenhaupt berichtete in Vertretung unseres Projektpartners Herrn Springfeld von der Diakonie Bayreuth über die Verwendung der Studienergebnisse in der Organisation, wie man in Arbeitsgruppen die Ergebnisse interpretiert, Wirkungshypothesen aufgestellt und Maßnahmen zur Verbesserung der subjektiven Lebensqualität und der objektiven Handlungsspielräume konzipiert.

 Dr. Britta Wagner auf der Werkstätten:Messe 2017

Wir bedanken uns für das große Interesse an den xit-Vorträgen auf der Werkstätten:Messe 2017.

Wenn Sie nähere Informationen zu diesem Thema wünschen, wenden Sie sich gerne an Herrn Fabio Rössler und Frau Dr. Britta Wagner.

 

>> zum Newsletter