Entgeltverhandlungen – Gute Vorbereitung ist alles

Die xit GmbH unterstützt einen Träger der Behindertenhilfe bei der Vorbereitung von Entgeltverhandlungen mit einer Simulationsrechnung, die verschiedene Szenarien prüft und mögliche Argumente der Kostenträger vorab testet. 

Entgeltverhandlungen sind ein zentraler Bestandteil der Beziehung zwischen Kostenträgern und Leistungserbringern. Immer häufiger wählen Leistungserbringer den Weg der Verhandlungen, statt pauschale Anhebungen zu akzeptieren. Im betroffenen Bundesland waren in der Vergangenheit Einzelverhandlungen mit dem dort für die Eingliederungshilfe zuständigen Landesministerium nicht bzw. kaum möglich. Doch das ändert sich nun!

Der Träger, ein Komplexträger der Behindertenhilfe, will die Chance nutzen, um für ihre Werkstatt für Menschen mit Behinderung ein angemessenes Entgelt zu verhandeln. Denn in den vergangenen Jahren verschlechterte sich das Ergebnis der Werkstatt trotz anhaltend hoher Produktionserlöse. Um für die Verhandlungen mit dem Kostenträger gewappnet zu sein, wurde die xit mit der Analyse der Finanzstruktur der WfbM beauftragt. Mit Hilfe einer Simulation haben wir die Argumentationsstränge geprüft, die wohl jedem, der schon einmal Vergütungsverhandlungen durchgeführt hat, bekannt sind:

  • Anpassung der Personalmenge

  • Absenkung der Personalkosten

  • Veränderung der Beschäftigtenzahlen

  • Verringerung der Ausgaben für Overhead und Verwaltung

  • Verringerung des Arbeitsentgelts.

Diese Veränderungen haben ihrerseits unterschiedliche Auswirkungen auf Personalschlüssel, fixe und variable Sachkostenbestandteile sowie Erträge. Am Ergebnis der Simulation konnten wir ablesen, wie sich Kosten und Erträge durch das Drehen an der jeweiligen Stellschraube verändern würden. Gleichzeitig konnte ermittelt werden, wie hoch die Entgelte pro Berechnungstag sein müssten, um ein neutrales Ergebnis für den Rehabilitationsbereich der Werkstatt zu erzielen. Der Träger ist mit den empirisch belastbaren Simulationsergebnissen nun zum einen argumentativ für die Verhandlungen mit den Kostenträgern gewappnet und weiß zum anderen, in welchem Korridor die zu erzielenden Entgelte liegen müssten, um die Werkstatt nachhaltig weiterentwickeln zu können.

Wenn auch Sie Beratung für Ihre Vergütungsverhandlungen benötigen, wenden Sie sich an uns.